Das Markenzeichen

Das Markenzeichen der Diakonie ist cyan. Die Farbigkeit des Zusatzes variiert je nach Hintergrund, weiß oder violett sind möglich. Falls keine farbige Umsetzung möglich ist, steht eine 1C-Variante zur Verfügung. Nur bei schwarzem Hintergrund wird das Logo in weiß gesetzt. Graustufen sind nicht zulässig.

Der Markenzusatz und die Markensystematik

Der Zusatz für Landesverband, Fachverband und Einrichtungen wird in Violett oder Weiß und im Schriftschnitt Helvetica Neue LT 55 Roman linksbündig unter das Markenzeichen gesetzt. Lange Zusätze dürfen rechts über das Markenzeichen hinauslaufen.

Wenn der Name länger ist, läuft er rechts über das Markenzeichen hinaus. Wünschenswert ist ein Zusatz über max. 2 Zeilen, (nur in Ausnahmefällen ist ein Zusatz über 3 Zeilen zu platzieren).

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Logo-Größen

Die Größen des Markenzeichens variieren je nach Medium und Einsatzbereich. Für die Standardformate (hoch und quer) ist die Breite des Markenzeichens auf
35 mm festgelegt. Bei größeren Formaten wird das Markenzeichen skaliert. Bei kleineren Formaten ist die Breite des Markenzeichens auf 28 mm festgelegt.

Standardformate:
DIN A3/A4/A5/DIN Lang (hoch u. quer)
Markenzeichen-Breite = 35 mm

Formate größer als DIN A3:
Das Markenzeichen wird hoch skaliert.

Formate kleiner als DIN A5:
Markenzeichen-Breite = 28 mm

Logoplatzierung im Layout

Das Markenzeichen ordnet sich im Layout immer in den Formatecken an. Dabei kann es nach links gestürzt werden.
Bei Zusätzen, die über das Markenzeichen hinausragen, ist die Anordnung eingeschränkt: In diesen Fällen darf das Logo nur links bzw. unten platziert werden.

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Logoplatzierung Randabstände

Bei Titelseiten orientiert sich die Platzierung des Logos am vorgegebenen Satzspiegel des jeweiligen Formats. Bei den Standardformaten bis DIN A3 beträgt der Abstand zur horizontalen Formatkante 8mm. Der Abstand zur vertikalen Formatkante beträgt mind. 8mm. Falls benötigt, kann sich dieser Abstand in 4mm-Schritten vergrößern (z.B. Bundzugabe, Geschäftsausstattung etc.) oder verkleinern.

Bei Formaten, die größer sind als DIN A3 skalieren sich die Abstände entsprechend. Bei Formaten, die kleiner sind als DIN A5 beträgt der Abstand zur horizontalen Formatkante 4mm. Der Abstand zur vertikalen Formatkante beträgt mind. 4mm. Falls benötigt, kann sich dieser Abstand in 4mm-Schritten vergrößern.

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Logoplatzierung Abstände Kreuzfläche

Bei den Standardformaten bis DIN A3 beträgt der Mindestabstand zu den Kanten der Farbfläche bzw. zu den Linien 8mm.

Bei Formaten, die kleiner sind als DIN A5 beträgt der Mindestabstand zu den Kanten der Farbfläche bzw. zu den Linien 4mm.

Co-Branding

Das Co-Branding-Logo steht dem Markenzeichen der Diakonie gegenüber. Bei mehreren Partnern ordnen sich die Co-Branding-Logos im unteren Bereich nebeneinander an. Das Markenzeichens der Diakonie ist maßgebend für die Logogrößen der Partner.

Don’ts

  • Kein weißes Markenzeichen auf Cyan erlaubt.
  • Keine Grauabstufungen erlaubt.
  • Logo darf nur auf dem Diakonie-Violett stehen.
  • Logo darf nicht nach rechts gestürzt werden.
  • Logos mit überstehendem Zusatz nicht rechts platzieren.
  • Logos mitüberstehendem Zusatz nicht oben platzieren.
  • Der Abstand zum Seitenrand darf nicht beliebig groß sein.
  • Der Abstand zwischen Logo und Farbflächen muss berücksichtigt werden.