Die Diakonie Farben

Die Hauptfarben bestimmen das Erscheinungsbild der Diakonie. Dabei hat das Diakonie-Violett den Hauptanteil, Cyan und Weiß kommen ergänzend zum Einsatz. Zusätzlich zu dem Diakonie-Violett können drei weitere Violetttöne aus dem Farbspektrum für die Kreuzflächen verwendet werden.

Für Anwendungen außerhalb der Kreuzfläche stehen noch vier weite Violettöne zur Verfügung. Alle Violetttöne aus dem Farbspektrum können außerdem in 80% und 90% verwendet werden. Für Infografiken kann zusätzlich die Farbe Cyan bis zu einem Aufrasterungsgrad von 40% zum Einsatz kommen.

Das Kreuzflächen-
Prinzip

Das Kreuzflächen-Prinzip ist ein prägendes Element der Diakonie. Das Kreuz lässt sich horizontal und vertikal frei bewegen. Somit wird die Kreuzfläche flexibel und lässt sich ganz unterschiedlich darstellen. Die Kreuzfläche entsteht durch die hier abgebildete Farbkombination. Fläche 4 steht dem Diakonie-Violett (Fläche 1) immer diagonal gegenüber. Fläche 2 und Fläche 3 können die Position wechseln. Das Logo der Diakonie steht immer auf dem Diakonie-Violett (Fläche 1). Das Kreuzflächen-Prinzip kann mit vier oder auch mit drei Flächen umgesetzt werden. Eine Fläche muss immer das Diakonie-Violett tragen. Optional kann eine dieser Flächen durch ein Bild, eine Illustration oder durch eine weiße Fläche ersetzt werden.

Das Kreuzflächen-
Prinzip mit Linien

Die Linien können in den Farben Violett, Cyan, Weiß und Schwarz eingefärbt werden. In den Standardformaten (A3, A4, A5, DIN Lang) ist die Linienstärke 0,8 Pt. Für alle weiteren Formate wird die Linie skaliert. Bilder können vollflächig eingesetzt werden oder nur einzelne Teile der Kreuzfläche belegen. Bei vollflächigen, randabfallenden Bildern kann in Sonderfällen auf die Linie verzichtet werden (z.B. große Kampagnen). Diese Ausnahme ist mit der Diakonie abzustimmen.

Don’ts

• Fläche 4 darf nicht neben dem Diakonie-Violett (Fläche 1) stehen.
  • Kreuzflächen nicht durch Stege oder Linien trennen.
  • Kreuzfläche nicht zentrieren.
  • Farben entsprechen nicht dem Farbspektrum.
  • Der Weißanteil ist zu groß.
  • Die Linienstärke ist zu dick.
  • Linien müssen im rechten Winkel sein.
  • Kreuzfläche nicht zentrieren.